Unterrichtsform

An die Stelle eines lehrerzentrierten Frontalunterrichts tritt der schülerzentrierte, jahrgangsübergreifende Unterricht. Die Lernaktivitäten der Schülerinnen und Schüler stehen im Vordergrund.

Die Lehrpersonen bieten Hilfestellung, begleiten, unterstützen, beraten, motivieren und fördern. Sie setzen Vertrauen in die Lernbereitschaft und Neugier der Kinder und fördern Eigeninitiative. Dadurch wird das Ausschöpfen der Lernmöglichkeiten eines jeden Kindes erreicht.

Der jahrgangsübergreifende Unterricht ermöglicht:

• innere Differenzierung mit weitgehender Selbststeuerung
  • Förderung aller Kinder entsprechend ihres individuellen Lern- und Entwicklungsstandes (Förderkonzept auf der Basis von Diagnostik)
  • soziales Lernen in Alters- und Entwicklungsheterogenität, miteinander und voneinander lernen
  • Nutzung der sozialen Erfahrungen für die Entwicklung und das Lernen
  • Ermöglichung und Förderung von Kooperation und kommunikativem Lernen (Jüngere und Ältere regen sich gegenseitig an, u.a. weil Kinder einander in der Sprach- und Erklärungsebene nahe sind.)
  • längerfristige Planung, themenbezogen und differenziert in den Anforderungen
  • Intensivierung der Übungen und Übungsformen durch gegenseitige Lernunterstützung der Kinder
  • selbstverantwortliches Lernen als Prinzip, an dem sich alle Lernarrangements orientieren.