Sponsorenlauf im Schuljahr 23/24

Es ist Mittwoch, der 18.10.2023 kurz vor 8 Uhr. Bei der Außentemperatur von 5 Grad suchen die Schüler der Elisa-Schule die Wärme der Gymnastikhalle am Herbolzheimer Sportplatz auf.

Die Andachtszeit beginnt mit gemeinsamem Lobgesang. Wunschlieder werden gesungen und es herrscht eine wollige Atmosphäre. Schüler, Lehrer und auch einige Eltern haben sich nun warmgesungen und hören gespannt Frau Gutjahr, der Sportlehrerin der Schule, zu, wie sie durch Texte der Bibel und dem Zitat des erfolgreichen Langstreckenläufers Emil Zatopek: „Der Vogel fliegt, der Fisch schwimmt, der Mensch läuft“ zum Lauf motiviert. Erwähnt werden der Prophet Elia, welcher 40 Tage ohne Pause zum Berg Horeb läuft und der Vater aus dem Gleichnis vom verlorenen Sohn, der voller Liebe seinem schuldigen Kind entgegenrennt, ohne Rücksicht auf damalige kulturelle Gepflogenheiten zu nehmen. Sie schließt mit Hebräer 12, 1-3: Laufen im Glauben mit Blick auf Jesus.

Nach einer organisatorischen Anweisung starten die Klassen 9, 10 und 5 ihren halbstündigen Lauf. Angefeuert werden diese durch ihre Mitschüler, die auch beim Zählen der Runden helfen. Waldemar Laufersweiler dokumentiert die ehrgeizigen Läufer und die jubelnden Zuschauer mit seiner Kamera.

Auch im zweiten Durchgang, als die Grundschüler das „Laufbein“ schwingen scheint die Stimmung trotz der Temperaturen nicht zu kippen: „Wer sich bewegt, bleibt warm!“, so die Devise und tatsächlich landen und bleiben auf diese Weise immer mehr Jacken am Laufrand liegen.

Abschließend laufen auch die Schüler der Klassen 7, 8 und 6, die die längste Zeit angefeuert haben, nun selbst und lassen sich von den anderen motivieren. Auch hier erzielen viele Ehrgeizige eine sehenswerte Rundenanzahl. Insgesamt werden knapp 1000 Runden erlaufen.

Im Anschluss gibt es für Läufer und Helfer noch ein erfrischendes Getränk, sowie einen gesunden Snack zur Stärkung.

Ohne Verletzungen und mit guter Laune hat Gott auch bei geringen Temperaturen den Sponsorenlauf gesegnet!

Das fleißig erlaufene Geld -2555€- wird für folgende Zwecke eingesetzt: Spende an die Partnerschule in Bolivien und Ausbau der digitalen Ausstattung der Elisa-Schule.
Wir danken allen Sponsoren, Läufern, sowie Helfern herzlich und ganz besonders unserem großartigen Gott!

Irina Kappes | Svetlana Gutjahr

Bilder zum Vergrößern anklicken