Schulgottesdienst am 18.11.23 in Herbolzheim

Am 18.11.23 gestalteten Grund- und Realschüler der Elisa-Schule den zweiten Teil des Gottesdienstes in Herbolzheim.

Das Schulorchester stimmte mit dem Te Deum von Charpentier (dem Orthonormalverbraucher bekannt als Eurovisionsmelodie) in den Schulgottesdienst ein. Nach einer Begrüßung der Schulleiterin Frau Romain sangen alle gemeinsam „Jesus leite mich“ in Begleitung des Orchesters.

Das Thema des Gottesdienstes war ein bedeutendes: Gebet und diente als Auftakt der weltweiten Gebetslesung. Durch das Programm leiteten interaktiv Isebell Funk (9Kl.) und Sienna Fischer (9Kl.), wobei Sienna die fragende und Isebell die erklärende Rolle zum Thema Gebet und Glauben in geistlicher Hinsicht einnahm.

Näher betrachtet wurde das erste Thema der Lesung: Abrahams fester Glauben und damit verknüpft sein Auszug aus der für damalige Verhältnisse höchst zivilisierten Heimat (Ur in Chaldäa). Passend dazu sangen die Grundschulkinder: Geh, Abraham geh!

Weitere Beiträge schmückten den Gottesdienst, wie auch die Kindersinfonie von Leopold Mozart, welche der Orchester sehr eindrücklich mit verschiedenen Vogelstimmen zum Besten gab.

Ein besonderer Teil des Gottesdienstes war ein durch die Aufführungs-AG dargestelltes Anspiel einer wahren Begebenheit, die sich vor einigen Jahrzehnten in Rumänien ereignete und eine wundersame Erfahrung mit Gott darstellte. Diese hatte mit einer spontanen und hohen Ausleihsumme zu tun. Ja, auch in Sachen Finanzen dürfen und sollten wir uns ganz auf Gott verlassen und Hilfsbereitschaft zeigen!

In diesem Sinne kamen die Grundschüler gegen Ende des Programms mit Teelichtern in den abgedunkelten Gottesdienstraum und riefen mit dem gemeinsam gesungenen vierstimmigen Kanon in D-Dur Kleine Lichtlein dazu auf, ein Licht in der Welt zu sein.

Als Ausklang diente das Postludium: Mögen sich die Wege vor deinen Füßen ebnen, welches allen Besuchern einen besonderen Segen auf den Weg wünschte.

Bericht: Svetlana Gutjahr | Fotos: Tobias Laufersweiler

Bilder zum Vergrößern anklicken