Klassenfahrt der Abschlussklasse in die Schlucht von Verdon

Vom 11.-17.09.23 sind unsere diesjährigen Zehner mit ihrer Klassenlehrerin Frau Paul und einem begleitenden Lehrer, Herrn Lengemann, auf eine spannende Klassenreise in die Provence gefahren. Ziel war die größte und längste Schlucht Europas, die Gorges de Verdon, die im Süden Frankreichs liegt.

Auf dem Weg besuchten wir die Partnerstadt von Herbolzheim, das idyllische Provence-Städtchen Sisteron, das mit seiner Zitadelle ein geschichtsträchtiger Ort ist. Napoleon machte hier einen wichtigen Halt nach seiner Flucht von Elba. Um die Macht zurückzuerobern, rekrutierte er Soldaten, mit denen er nur sieben Tage später in Paris einzog. Die Route, die er mit seinen Leuten in einem Gewaltmarsch zu Fuß zurücklegte, war insgesamt 335 km lang. Wir fuhren einen guten Teil dieser berühmten Route Napoléon, die durch Berge und vorbei an tiefen Schluchten führte. Das Städtchen Sisteron war im 16. Jhd. auch Schauplatz zahlreicher Hugenotten-Kriege, die zwischen Katholiken und protestantischen Hugenotten geführt wurden. Wir erstiegen die Zitadelle und erhielten einen Eindruck von der schönen Landschaft der Provence und den gewaltigen Mauern, die die Stadt überragen.

Das Städtchen Castellane war unser nächstes Ziel und markiert den Eingang in die Schlucht von Verdon. Nachdem wir den Campingplatz nach Einbruch der Dunkelheit erreichten, statteten unsere gutgelaunten Schüler dem Swimmingpool noch einen Besuch ab und erkundeten den mit Lichterketten geschmückten wunderschönen Campingplatz.

In den nächsten Tagen erlebten wir außergewöhnliche Abenteuer wie Riverrafting (mit einem Guide in einem großen Schlauchboot durch die Schlucht und durch Stromschnellen paddeln, Canyoning (mit Helm und Neoprenanzug von Felsen in eiskalte Flusspools springen, durch natürliche Felsenrutschen sausen und durch Felsentunnels hindurchkriechen) Ein weiteres Highlight war die 25 km Panorama-Tour mit E-Bikes, entlang der oberen Kante der 700m tiefen Schlucht. Atemberaubende Aussichten boten sich uns und einmalige Beobachtungen, zum Beispiel unzählige Adler, die majestätisch ihre Kreise über der Schlucht zogen. Schließlich unternahmen wir noch eine unvergessliche 16 km Wanderung auf den Boden der Schlucht, die u.a. durch einen 1 km langen stockdunklen Felsentunnel führt. Wie gut, dass wir alle unsere Handys dabei und geladen hatten!
Täglich schenkte Gott uns schönes warmes Wetter und wir freuten uns an zahlreichen Bädern und Spielen im Swimmingpool und im Fluss, der direkt am Campingplatz vorbeifloss.

Es war eine wunderschöne Klassenfahrt, die uns allen nicht nur unvergessliche Natureindrücke über Gottes herrliche Schöpfung bescherte, sondern den Klassenzusammenhalt stärkte, den Horizont erweiterte und uns vor neue sportliche Herausforderungen stellte. Nicht nur durch tolle Erlebnisse wurden wir gesegnet, sondern auch der freundliche Umgangston, das fröhliche Miteinander und die stets positive Stimmung unter den Schülern, auch gegenüber uns Lehrern, machten die Fahrt zu einer ganz besonderen Zeit. Abwechselnd lustige, aber auch tiefgehende Gespräche hinterließen bei allen einen nachhaltigen Eindruck. Und dafür sind wir sehr dankbar!

Eva Paul, Markus Lengemann und Klasse 10

Bilder zum Vergrößern anklicken