Filmreife Unterrichtsstunden … (Video)

… gibt es genügend, möge man denken. Doch aufgrund eines Wettbewerbs im Fach Geographie wurde der Gedanke Teil eines immer größer werdenden Projektes. Zuerst war die Idee, einfach nur eine Unterrichtssequenz filmisch zu gestalten, Zeitaufwand ca. 1-2 Unterrichtseinheiten. Doch dann kam zeitgleich eine Wettbewerbsausschreibung, dass in genau dem Fach und genau mit der Themenausrichtung ein bundesweiter Videowettbewerb ausgeschrieben wurde. Kaum hätte es passender sein können, und mit großer Begeisterung der Klasse hat sich das kleine Projekt in ein größeres verwandelt. Statt Handys oder kleine Videocamcorder entwickelte sich das ganze in ein Studioprojekt. Wir hatten das Vorrecht, in den Studioräumen des hausansässigen Medienproduzenten Waldemar Laufersweiler einen großen Teil des Filmmaterials mit bester Videoausstattung und professionellem Hintergrund zu erstellen.

Dank der großen Hilfe von Waldemar Laufersweiler konnten die hunderte von Gigabyte großen entstandenen Dateien reduziert und aufbereitet werden. Nun war ein großer Teil der Dreharbeiten erledigt. Doch eine Menge von Arbeit stand noch bevor. Das Zusammenfügen des ganzen Materials und der vielen, teils speicherhungrigen Videosequenzen.

Da Medienkonsum heutzutage einen großen Anteil des Lebenskontingentes ausmacht, hat der Themenkomplex auch für heutige heranwachsende Jugendliche eine enorme Bedeutung. Da man aber, wenn man über Medien spricht, oftmals nur an Unterhaltung und Spaß denkt, war der eigentliche Hintergedanke der, wie Medienarbeit sinnvoll und missionarisch genutzt werden kann.
Daher bot sich im Rahmen des Projektes ein Besuch des missionarisch ausgerichteten Medienproduzenten Waldemar Laufersweiler im Klassenzimmer geradezu an. Er schilderte über seine Erfahrung und seine Berufung, wie Gott ihn in seinem Leben von der Produktion von weltlichem Medienmaterial zur Produktion von geistlichem Medienmaterial geführt hat. Die Schüler konnten dadurch auch interessante Einblicke und Hintergründe über die (sinnvolle) Nutzungsmöglichkeit von Medien erhalten.

Da es mir bedeutungsvoll erschien, den Schülern Grundlagen in Sachen praktischer Mediennutzung weiterzugeben, habe ich mich entschieden, das gesamte Projekt mit den Schülern durchzuführen. Die Schüler waren von der Idee ziemlich begeistert, das selbst erstellte Video auch selbst zusammenzuschneiden.
Dieser Homepageartikel ist nur ein stark gekürzter Bericht über das Projekt. Der ausführliche Bericht erscheint in der nächsten Schulzeitung, die voraussichtlich im November/Dezember 2019 erscheint und dann auch online auf unserer Homepage zu lesen ist.

Daniel Bieling